Esser und Noppeney


Flache Dächer

Steildach Steildach Steildach Steildach Steildach

haben früher hauptsächlich Gewerbebauten und Hallen abgedichtet


Mittlerweile liegen Flachdächer auch im privaten Bereich im Trend.
Charakteristisch für die zeitgenössische Architektur, besticht ein Flachdach durch seine klare puristische Form.
Angeregt vom Bauhaus haben Flachdächer bis heute einen umstrittenen Platz in der Architektur.

Flachdach contra Satteldach – Konservative gegen Avantgardisten;
Der Konflikt wurde schon in den 1920er-Jahren in aller Schärfe ausgetragen – und das nicht nur in Dessau.
Denn im gesamten Reich tobte plötzlich der sogenannte Dächerstreit, erzählt P. Oswalt.
(Philipp Oswalt, Architekt und früherer Direktor des Bauhaus in Dessau)

Moderne Architektur

wäre im 21. Jahrhundert ohne das Flachdach undenkbar.


Das Spektrum erstreckt sich vom Charme eines Bungalows der 60er Jahre bis hin zu den futuristischsten Gebäuden
in passiver Bauweise.
Die Vorteile sind obenauf: Ein Flachdach kann als Dachterrasse bewohnt werden.
Eine Begrünung schafft ein ausgewogenes Raumklima im Inneren.
Der Wohnraum im Dachgeschoß kann effektiv genutzt werden, da er frei von Schrägen ist.
Für zusätzliches Licht sorgen Lichtkuppeln, die direkt ins Flachdach eingebaut werden können.

Sanierungspreis-Flachdach 2015

für die Sanierung der Bogenhalle, Alter Schlachthof Aachen


"Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtete, unter Denkmalschutz stehende Bogenhalle mit Uhrenturm des alten Schlachthofes in Aachen ist das Herzstück einer alten Industriebrache und stand zur Sanierung an.
Besondere Herausforderung war der Umstand, dass die tragende Bogenkonstruktion aus Spannbeton bestand und eine mechanische Befestigung des neu einzubauenden Dachschichtenpaket unter Berücksichtigung der ENEV ( Energieeinsparverordnung ) ausschied.
Somit war der neu zu verlegende Dachaufbau gänzlich einzig als verklebte Konstruktion herstellbar.

Realisiert wurde dies als klassisches Warmdach mit bogenförmig angepassten Dämmelemente aus EPS ( expandiertes Polystyrol / Styropor ) und einer direkten Verklebung mit Evalon VGSK ( selbstklebende Dach- und Dichtungsbahn ).
Aufgrund der günstigen Bogenlänge von Scheitelpunkt zum Traufpunkt konnten mit wenig Verschnitt gearbeitet werden.

Auch stellte die örtliche Situation besondere Anforderung an die Einbausituation.
Es wurde aus alten ausrangierten Feuerwehrschläuchen Hilfsleitern gebaut, um ein sicheres Verarbeiten in der Bogenform für die ausführenden Dachdecker zu gewährleisten." (mehr)
(Text von Rudolf Müller, Sanierungspreis)

Modernste Materialien

ermöglichen einen dauerhaften Schutz gegen die Witterungseinflüsse.


Gleich der Form in der Architektur ist ein Vorurteil ebenso verbreitet. Ein Flachdach ist niemals ganz dicht.
Dieses antike Ärgernis ist heute kein Thema mehr!
Heutzutage stehen uns Bau- und Dichtstoffe zur Verfügung, die eine dauerhafte Versiegelung der Dachfläche gewährleisten.
Dazu ist eine fachgerechte Verarbeitung natürlich Voraussetzung.
Dies gewährleisten wir durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, um die aktuellsten Baustoffe ggf. einsetzen zu können.

Reparaturarbeiten

sind ein wichtiges Aufgabenfeld


Viele der älteren Flachdächer bedürfen, nach einigen Jahrzehnten, einer Überarbeitung.
In der Vergangenheit bestand der Belag oft aus Bitumenbahnen, die mit Teer verklebt wurden. Im Gegensatz zu den heute eingesetzten Schweißbahnen war die Lebensdauer eher begrenzt. Sanierungsarbeiten auf diesen alten Belägen verlangen nach Erfahrung, die wir Ihnen gerne anbieten.